Micha85 hat geschrieben:
Ich glaube aber nicht das diese Preisexplosion und geringe Verfügbarkeit auf dauer so bleibt...
ich vermute es wird sich in ein bis zwei Jahren wieder normalisier....
also abwarten und Tee trinken

ElCapitan hat geschrieben:
Gestern lag die aktuelle PhotoKlassik im Postkasten.
Der Herausgeber Wolfgang Heinen greift das Thema auf unter "Die große Film-Abzocke".
Kodak Alaris hätte eine in den nächsten Wochen greifende Preiserhöhung für bis zu 40 Prozent angekündigt, obwohl die Gewinnspannen im Filmgeschäft jetzt schon hoch seien, auch wegen der in den letzten Jahren explosiv gestiegenen Nachfrage nach insbesondere 35-mm-Filmen.
Dem Vernehmen nach stelle Kodak schon jetzt den Fujifilm 200 her.
....
Die Filmhersteller seien sicher schlau genug, die Nachfrage nach Film nicht durch extreme Preisforderungen abzuwürgen. Bei jeder Preiserhöhung blieben wieder einige Analogfans auf der Strecke.
Solche Einschätzungen wollte ich hören.
Irgendwann wird es besser, doch niemand weiß genau wann?
Und niemand kann genau sagen ob es sein Wunsch ist, dass es besser wird oder ob reale Gründe dafür sprechen.
Wenn ich jetzt auch noch mitbekomme, dass Agfa pleite ist. Die APX Filme werden bei der Muttergesellschaft von Ilford hergestellt und dass Fuji bei Kodak fertigen lässt, gibt mir das aber nicht so viel Hoffungen.
Aktuell sehe ich, dass ORWO und Adox versuchen eigene Farbfilme auf den Markt zu bringen und Silbersalz einfach Movie-Filme konfektioniert, dann sehe ich, dass es kleine Anbieter gibt, die versuchen, bei diesem Preisniveau mitzuspielen und auch in den Markt kommen wollen.
Erst einmal habe ich genügend Filme, werde aber bei jedem Gang in den Drogeriemarkt vorsichtshalber jedes Mal mind. einen Film mitnehmen (wenn verfügbar).