Ganz ehrlich. Mach dir da lieber um die Motive mehr Gedanken. Und dann ist die Frage, welche Objektive du mitnehmen willst, bzw. was willst du schleppen.
Vor Jahren waren einige meiner Kollegen auch in der Wüste. Und die hatten mit ihren Canikons kein WR, haben trotzdem wunderbare Bilder mitgebracht. Ausfälle waren nicht dabei.
Der UV Filter bringt nur dem Händler und der Hersteller was, nämlich Geld. Frage: "Wievielt von denen willst du mitnehmen? 5, 10, 20?" Wenn du nicht gerade Minuten, oder Stunden im Sturm permanent vom Saharasand bombardiert wirst, passiert da nichts. Und wenn der UV Filter angestrahlt wird, was nicht passieren wird, dann muss du ihn wechseln. Einmal am Tag, oder Stundenweise? Den Staub, der desöfteren auch den Weg nach Mitteleuropa findet, kannst du am Ende des Tages leicht unter der Dusche abwaschen. Einfach den gesunden Menschenverstand einsetzten. Wenn es beispielsweise stark windet und es sehr staubt, dann entweder den Objektivwechsel aussetzten, oder im Windschatten vornehmen.
In diesem Sinne: Der Profi macht sich Gedanken um das Motiv und das Licht, der Anfänger sorgt sich um die Ausrüstung.
_________________ LG Markus Mein Mein
|