waldbaer59 hat geschrieben:
Wir reden hier mbMn von extremen Luxusproblemen. Die Wenigsten brauchen im wahrsten Sinne des Wortes tatsächlich ein anderes System. Vielleicht wollen sie ein anderes nutzen - was durchaus legitim ist - aber 'irgendwie' muss man es ja rechtfertigen. Muss man? Es ist doch die eigene Entscheidung, die man nicht zu begründen gezwungen ist. Insbesondere muss man bei einem Umstieg im früheren Heimatforum nicht noch einen gönnerhaft heranlassenden Abschied von Pentax zelebrieren, wie es schon in einem Nachbarforum vorgekommen ist (dessen Namen ich nicht nennen will, aber es ist ein 'Netz').
So lange es ein ‚Netz‘ ist und kein ‚Treff‘, bin ich ganz beruhigt, lieber Stephan. Und auch sonst - über das hier zitierte hinaus - bin ich voll und ganz bei Dir.
Ich behaupte mal mutig, dass viele meiner Bekannten ein in Bildschirmformat oder als Abzug präsentiertes Bild aus meiner Hand nicht dem von mir verwendeten Werkzeug zuordnen können. Da geht die Bandbreite dann, wie Du weist recht weit auseinander. Selbst wenn man den Rückblick welässt, benutze ich nebeneinander ein Smartphone (und manchmal sogar ein iPad), eine meiner ‚alten‘ Samsung NX Kameras, die Theta (ok, die wird öfter mal erkannt, wobei selbst da nicht jeder drauf kommt, schließlich gibt es ja auch Fischaugen) oder natürlich die Pentax KP. Das ist einfach nur Luxus und die Wahl der Kamera hat viel mit Lust und Laune zu tun. Die Pentax spielt dabei die Rolle, gleichzeitig das beste Bildmaterial abzuliefern (was wie gesagt gar nicht absolut entscheidend ist) und gleichzeitig macht mit ihr das Fotografieren an meisten Spaß. Einfach von der Handhabung her, vom Sucher, vom Bauchgefühl. Das einzige was ich mir zur KP wünschen würde, wäre ein Touchscreen, das habe ich bei der NX300 und es ist schon sehr angenehm und vereinfacht vieles. Aber auch das wird kommen, irgendwann. Und in den nächsten 3-4 Jahren werde ich mir selbst gegenüber ohnehin kein neues Gehäuse rechtfertigen können / wollen.
Und da sind wir doch endgültig bei Deinem Punkt, Stephan: Ich bin ganz und gar nicht frei davon, mir immer mal wieder neue Fotosachen kaufen zu wollen. G.A.S. nenne (nicht nur) ich das. Aber genau darüber ist mir längst klar geworden, dass es sich dabei um ein eigenständiges Hobby handelt, das allzugerne mit dem Hobby ‚Fotografie‘ verwechselt oder gleichgesetzt wird. Fotoforen sind ein Ort, an dem das sehr häufig passiert.
http://www.stefansenf.de Ricoh Theta V, Pentax K10D, KP und K-3 III mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 40, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D