Zitat:
Zitat von Gelegenheiter (Thomas): Ich persönlich empfinde es eher als lästig und nervig, wenn Hersteller von Computern, Mobiltelefonen und eben auch Fotoapparaten mindestens im Jahreszyklus total neue und technisch dem letztjährigen Modell vollkommen überlegenen Modelle auf den Markt bringen.
Ich bin grundsätzlich auch deiner Meinung. Aber ist es überhaupt so? Bringen die anderen tatsächlich ständig so viel Neues? Oder ist es nicht vielmehr das Alte, neu aufgepeppt? Vielleicht mit einem etwas schnelleren oder präziseren Autofokus. Mit GPS, einem Touchscreen, Joystick oder mit anderen Goodies, die nicht viel kosten und einen neuen Namen für die Kamera rechtfertigen. Aber die Zeiten der wirklich großen Innovationen in der Digitalfotografie scheinen mir vorbei zu sein.
Ich z. B. hatte die K-7, danach die K-5IIs und habe dann aufgerüstet auf die K-3II. Qualitätssprünge bei meinen Bildern habe ich aber nicht durch die Aufrüstung bei Kameras oder Objektiven gemacht, sondern weil ich mich interessierte, Bücher von guten Fotografen studierte und viel fotografierte. Darauf kommt's nämlich m. E. nach an und nicht auf das letzte Bisschen Schärfe in den abgelegenen Ecken eines Bildes.
Jetzt warte ich, ob vielleicht eine Spiegellose von Pentax kommt, die leichter und womöglich etwas kleiner ist. Die Photokina werde ich aus der Ferne gut beobachten, aber dabei sehr entspannt bleiben.
Schöne Grüße
Franz