Danke für deinen Tipp!
Ich bin in allen Belangen der Fotografie komplett autodikaktisch unterwegs, neue Themen sind für mich immer komplett neu, so auch das mit den PDF's für Druckereien.
Die Grafikerin, die für uns die Schilder für "Mensch Alpen" gemacht hat, arbeitet eigentlich für eine Firma, die Autoaufkleber entwirft. Sie arbeitet mit Corel Draw. Keine Ahnung, offenbar wusste sie nix mit RGB-Farbräumen anzufangen. Ich dachte, der massive Rotstich in ihren entstandenen Vorlagen war der CMYK-"Übersetzung" geschuldet, aber die Schilder kamen dann mit einem massiven Rotstich. Daraufhin habe ich die Originalen JPG's noch einmal zur Druckerei geschickt, die daraus neue Bildausdrucke auf einer Klebefolie gemacht und über die Schilder geklebt hat.
Es war ein ganz schöner Akt! Und ich habe keine Ahnung, was da schief gegangen ist. Daher mein Respekt.
Deinem Hinweis gehe ich nach, vielen Dank dafür!
Trotzdem konnte ich bei den üblichen Verdächtigen, wie Flyeralarm, Wir-machen-Druck etc., bisher
nur A2 als größtes Format finden. Davon gefällt mir die schwarze Vorlage von der erwähnten Druckerei Heenemann und deren Preisstaffelung sehr gut, Wickies Hinweis aus dem Nachbarthread mit dem Probeexemplar werde ich selbstverständlich umsetzen.
Ein 5:4 Format ab 60cm an der langen Seite z.B. käme mir sehr gelegen.
Gibts so was?
Ich freue mich über weitere Tipps!
Das Thema ist absolut nicht dringend, ich fotografiere erst mal bis nächsten September, bitte schreibt mir gerne alles, was von Belang für mich sein könnte!
Welche Erfahrungen habt ihr vielleicht schon selber gemacht?