Hallo Jana!
Ich habe dasselbe Problem wie du:
Ich fotografiere in RAW+, die JPGs in IrfanView sehen dabei knackig und gut aus, und meist lade ich das JPG in Photoshop zur weiteren Bearbeitung.
Lade ich das RAW in Photoshop mittels Camera Raw, dann verblassen die Farben, und ich muss deutlich mehr und "aggresiver" nachbearbeiten, und meist gefällt mir das Ergebnis des unbearbeiteten JPG besser, als das aus dem RAW bearbeitete exportierte JPG!
Mögliche Erklärungsversuche:
Camera RAW entwickelt das Bild zunächst mit sehr moderaten Einstellungen sehr neutral, und man muss einfach kräftig an den Reglern drehen, und ein entsprechendes Ergebnis zu erhalten.
Ich kanns einfach nicht gut, RAWs zu entwickeln
Camera RAW ist doof!
Vielleicht liegt es auch an den eingebetteten Farbprofilen in Photoshop?? Aber das ist mir auch ein Buch mit mehr als 7 Siegeln!
Meine Lösung: Außer bei Bildern, die bei schwierigen Lichtverhältnissen (Sonnenuntergänge, Konzerte) aufgenommen wurden, verwende ich meist das JPG zur weiteren Bearbeitung, und soo schlecht sind meine Bilder dadurch nicht.
Angeblich sollen ja Bilder aus dem RAW immer besser bzw. nicht schlechter sein, als das JPG, mit dieser Aussage, die man immer wieder hört, steh ich total auf Kriegsfuß!
)