Hannes21 hat geschrieben:
Immerhin haben sie wenigstens das Copyright Logo und deinen Namen benannt, wenn ich dich richtig verstanden habe. Das ist nicht selbstverständlich!
Nein, das ist nicht selbstverständlich - das ist nur rechtlich felsenfest so verankert sodass ich als Urheber auf die Namensnennung bei einer Nutzung verzichten muss damit es rein rechtlich korrekt abläuft.
Natürlich kann man zum Anwalt rennen und sie verklagen, wenn sie sich nicht willig zeigen. Das könnt sich u. U. monatelang hinziehen, wenn du doch verlieren solltest, kostet dich das eine hübsche Stange Geld! Und wenn du gewinnst, was hast du dann davon, vielleicht 100 Euro, vielleicht mehr??
Ist dir das die ganze Aktion wert?
Wie sollte er das bitte verlieren? Wenn er das Bild nicht irgendwo unter CC Lizenz mit freier Nutzung hochgeladen hat, ist das eindeutig Bilderklau. Im Zweifel könnte es noch wen Dritten geben, der die Bilder der Seite zugänglich gemacht hat, an den wird sich dann natürlich die Seite wenden.
Man hat vor allem davon, dass jemand nicht einfach von einem Sachen klaut und damit auch noch selber Geld verdient.
Diese Tourismus Seite ist eindeutig kommerziell.
Bist du nicht auch ein wenig stolz, dass Fotos von dir, weil sie offensichtlich gefallen, verwendet werden?
Ja, und sie gefallen so sehr, dass sie geklaut werden. Da wäre ich natürlich extrem stolz und würde mich von dem Dieb auch mächtig gebauchpinselt fühlen.
Rein subjektiv was ich bei der Geschichte machen würde:
Nochmal checken ob man nicht doch bei flickr oder sonstwo seine Bilder mit einer Lizenz eingestellt hat, die eine Nutzung für Dritte freigibt. Zusätzlich schauen ob es nicht einen "Freund" oder ähnliches gibt der die Bilddatei weitergereicht hat.
Dabei sorgfältig sein. Wenn sich hieraus immer noch ergibt, dass die Nutzung widerrechtlich war:
Rechnung nach der entsprechenden Liste mit 100% Aufschlag schreiben.
Zahlen sie nicht, Anwalt.
Diesen Schritt kann man auch sofort mit Anwalt und Abmahnung inklusive Rechnung gestalten wenn man direkt draufhauen will. Will man "freundlich" sein, wäre mein Weg die erste Variante: Direkt Rechnung mit Aufschlag, dann ist noch kein Anwalt mit im Boot.
Gruß,
Tom