Juhuu
die Frage passt ja echt wie die Faust auf´s Auge
und bin noch nicht weiter...
blafaselblub57 hat geschrieben:
Wie seht ihr das als Fotografen/innen in der Welt der digitalen Fotografie, vom Rookie bis zum Perfektionisten.
Wenn da etwas, so wie bei mir aktuell im Betriebssystem, im Hintergrund anfängt und meine Bilder ungefragt "optimiert" wo zum Teil richtig super tolle Ergebnisse bei herum kommen - aber leider auch genau das Gegenteil davon eintrifft und man nicht weiß wo der Übeltäter sitzt und wie man ihn entfernt bekommt, ist es zum
Das geht soweit das ich Bilder bearbeite und diese mir nach dem Speichern komplett anders angezeigt werden als ich sie bearbeitet hatte und dann total verwirrt bin wenn meine Bilder nach dem Hochladen hier ins Forum komplett anders aussehen als das, was ich auf meinem Bildschirm sehe...
Das geht mir im Moment richtig auf den *piep* weil ich kein Stück weiter komme.
Auf der anderen Seite ist eine KI gestützte Hilfe auf Wunsch des Anwenders, wenn er denn selbstständig und aktiv diese in Anspruch nimmt, eine gute Unterstützung. Natürlich nur in dem Rahmen wie der User es sich wünscht. Zum Beispiel ich habe so meine Probleme die richtigen Werte bei der Bildbearbeitung zu treffen da mir diese künstlerische Begabung einfach fehlt. Das ist nicht nur bei der Bildbearbeitung so sondern überall dort, wo Kreativität gefordert ist.
Da kann eine KI mir persönlich das Leben echt vereinfachen. Also wenn es darum geht das die Helligkeit, Weißabgleich, Schärfe usw. so genau wie möglich passen.
Als "Spielerrei" finde ich komplett KI veränderte Bilder, wo aus der Straße ein Bach wird, wo sich Lichter drin spielen, nicht verkehrt. So kann man z.B. diesen Schrott in der Landschaft (Windkrafträder) entfernen, die einem das komplette Bild versauen können - oder störende Elemente in Bildern. Ein Stromkasten vor einer Hauswand, andere Menschen... wie auch immer. In dem Bereich finde ich sie wieder praktisch.
Wie gesagt der User muss es aktiv steuern - dann ist es in Ordnung.
Die Frage ist allerdings, wie kommt die KI an ihre Inforamtionen, die Daten, damit sie am Ende ihre Arbeit verrichten kann? Wie wird diese gefüttert und womit?