Aktuelle Zeit: Sa 18. Jan 2025, 02:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K3III und K1,ein tolles Pärchen
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2025, 18:56 

Hallo,

Methusalem hat geschrieben:
Die K3III kann das nicht,...ohne A Stellung am Objektiv oder mit Fremdobjektiven mit Arbeitsblende zeigt sie nur "Auto" an im Sucher,man weis/sieht also nicht im Sucher mit was für Werten man gerade fotografiert! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Man muß ein Testbild machen und dann kann man erst sehen mit welchen Zeiten und Iso man fotografiert hat.Man(n) ist erstmal blind sozusagen. :ugly:
Das finde ich zumindest erwähnenswert,es könnte ja sein das jemand 'ne m42 Linse oder sonstige Linse ohne A Stellung dranhängt.
So macht diese Fotografie mit der K3III null Bock mit Objektiven aus der oben genannten Sparte.
Ich würde jedem abraten die KIII zu kaufen der mit dem Gedanken spielt seine Alt und Fremd Objektive an dieser Kamera zu nutzen.Auch mit Balgen ohne A Stellung und alten Konvertern hat sie Probleme.

Dazu muß man aber hervorheben, dass bei der K3III mit den K- und M-Optiken im M-Modus mit der "Grünen Taste" die Belichtungsmessung durchgeführt werden kann und durch Auswahl des am Objektiv eingestellten Blendenwertes mit dem hinteren Rädchen dieser Wert in die Exif-Daten übernommen werden kann.

Pentax K3III mit Zubehör

Zuletzt geändert von lizoom am Di 14. Jan 2025, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2025, 19:09 

Hi,...

Ja das kann man im Prinzip so schreiben finde ich,...vor allem mit dem persöhnlichen Bezug und den persöhnlichen Vorlieben. :thumbup:

Aber alle die bis jetzt geschrieben haben sind keine Fotografen die viel Altglas ohne A Stellung und adaptiertes Fremdglas benutzen.
Die K1 frißt alles in dieser Hinsicht,absolut Problemlos wie eine Spiegelreflex nur sein kann. :2thumbs:
Die K3III kann das nicht,...ohne A Stellung am Objektiv oder mit Fremdobjektiven mit Arbeitsblende zeigt sie nur "Auto" an im Sucher,man weis/sieht also nicht im Sucher mit was für Werten man gerade fotografiert! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Man muß ein Testbild machen und dann kann man erst sehen mit welchen Zeiten und Iso man fotografiert hat.Man(n) ist erstmal blind sozusagen. :ugly:
Das finde ich zumindest erwähnenswert,es könnte ja sein das jemand 'ne m42 Linse oder sonstige Linse ohne A Stellung dranhängt.
So macht diese Fotografie mit der K3III null Bock mit Objektiven aus der oben genannten Sparte.
Ich würde jedem abraten die KIII zu kaufen der mit dem Gedanken spielt seine Alt und Fremd Objektive an dieser Kamera zu nutzen.Auch mit Balgen ohne A Stellung und alten Konvertern hat sie Probleme.
Wollte ich nur erwähnen,falls jemand die Kamera kaufen möchte um seine Altglassammlung damit zu benutzen.
....die anderen Kröten der Kamera laß ich hier weg,sie sind bekannt und subjektiv und die Vorteile wurden ja auch schon umfänglich gewürdigt seit Jahren.

nen entspannten Abend noch! :cheers:

also wenn ich die K3III im M Modus mit manuellen Objektiven betreibe zeigt sie doch alles und selbst die grüne Taste funktioniert dann wie bei der K1 ... oder wie meinst du das?

BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2025, 19:22 

Gut beschrieben, Alois. Mir geht es bei vielen Dingen ganz ähnlich. Immer dann, wenn ich einen schnellen Fokus brauche, kommt die K-3 III zum Einsatz. Wenn man danach zur K-1 zurückgreift, merkt man schon deutlich, um wie viel der AF dort behäbiger ist. Die Bildqualität der K-1 finde ich aber tatsächlich auch so viele Jahre nach deren Einführung phänomenal.

Schönen Gruß
Matthias

BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2025, 20:27 

lizoom hat geschrieben:
Hallo,

Dazu muß man aber hervorheben, dass bei der K3III mit den K- und M-Optiken im M-Modus mit der "Grünen Taste" die Belichtungsmessung durchgeführt werden kann und durch Auswahl des am Objektiv eingestellten Blendenwertes mit dem hinteren Rädchen dieser Wert in die Exif-Daten übernommen werden kann.

Ja da hast Du recht! :ja:

Mein Schrieb bezog sich auf das Fotografieren im AV Modus mit der K3III und Alt/Fremdglas,...das hatte ich vergessen zu schreiben,...Sorry dafür!!!

aber...
Ich verwende den M Modus so gut wie nie sondern bin eigendlich zu 99% AV unterwegs und arbeite mit der Belichtungskorrektur,was sehr schnell und sicher geht
bei bestmöglicher Kontrolle, wenn man sich an diese Art zu fotografieren gewöhnt hat.Dies ist mit der K3III durch das nicht anzeigen der aktuellen Belichtungszeiten
und Iso so nicht möglich.Es sei denn man fotografiert ins Blaue ohne Ahnung der Zeit und der Iso.Belichten an sich tut die K3III dann schon korrekt.Aber halt ohne das ich weis
mit welchen Zeiten und welcher Iso.Das mag ich persöhnlich einfach nicht.

speziell an Altglas/Fremdglas Nutzer ein paar persöhnliche Worte....
Ich wollte mit meinem Schrieb auf diese "Besonderheit" der K3III hinweisen,weil es sonst zu einigen unschönen Momenten für Alt und Fremdglas Fotografen kommen könnte.
Speziell mit dieser Vorliebe würde ich immer zur K1 greifen,nicht nur weil sie problemlos mit Altglas/Fremdglas umgeht,sondern weil sie auch den Bildkreis der Alt Objektive
auch komplett ausnutzt und so den Charakter der Alt und Fremd Objektive zu 100% wiedergibt.
An APSC verlieren viele dieser alten Schätzchen genau deswegen ihren besonderen Reiz.Das Argument das die Bilder dank des 1.5 fachen Cropps technisch besser werden,da die "schlechten" Ränder wegfallen halte ich für nicht zielführend wenn man den Charakter einer Linse erhalten will.

Will man saubere Bilder kauft man sich am besten ein modernes,auch durchaus günstiges Objektiv,und gut is'.

Ich wollte hier jetzt nicht den Threat mit meinem Post komplett in die falsche Richtung lenken,...sorry Alois!
Deine Schreibe ist für mich voll nachvollziehbar und würde ich auch ziemlich unterschreiben.Für Deine Anwendung,welche sicher "normaler" ist als meine,
paßt das Geschriebene von Dir wie gesagt für mich sehr gut! :cheers:

Aber ich wollte diesen Punkt jedoch unbedingt erwähnen,da dieser Thread bestimmt auch von Interessierten gelesen wird,welche vielleicht vor einer Kaufentscheidung stehen,und die vielleicht ebenso ein Faible für Altglas hegen wie ich,und evtl.enttäuscht sind wenn es nicht wirklich rundläuft in AV mit Altglas.

Ich denke damit ist mein Post soweit geklärt und es kann weiter gehen zu Alois geschriebenen Worten! :cheers:

Wenn jemand zu meinem Post (Thema) noch mehr wissen möchte,kann man mich jederzeit per Pin erreichen.

dann mal noch 'nen entspannten arschkalten Abend!

Bernd

BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2025, 07:43 
Team

Danke Alois für dieses Loblied auf das Paar. Das alles und auch die Ergänzungen. Meines hat dazu noch etwas Kleines bekommen, wodurch die Familie erst komplett geworden ist: Eine GRIIIx!

Die Nutzung:

Die K1II kommt mit, wenn ich ganz bewusst und mit aller Zeit der Welt fotografieren möchte. Gerne mit Stativ, aber auch ohne. Gerne mit Zoom, aber auch mit den FF-Festbrenweiten - also FFF 8-) . Und natürlich sehr gerne auch mit adaptierten optischen Schätzchen und Experimentalgläsern. Sie ist meine einzige mit Klappdisplay und das möchte ich auch nicht missen. Gerne kommt die K1II auch bei Makros mit, genau wegen des Klappdisplays.
Die K3III ist die Kamera für das lange Tele und Mobilität und ergänzt die K1II sehr gut. Wegen der hohen Serienbildgeschwindigkeit und der Nutzung in der Tierfotografie kommt die K3III genauso schnell auf die Auslösezahlen wie die K1II. Über einen Mangel an Anpassungsfähigkeit der Kameraeinstellungen kann sich hier Niemand beschweren. Keine andere meiner Kameras hat so viele Einstellmöglichkeiten, die ich niemals nutzen werde 8-) .
Seit dem die GRIIIx hinzugekommen ist bleiben die Dicke und ihre Gemahlin gerne auch einmal zu Hause und die GRIIIx kommt mit, manchmal auch zusammen mit der Dicken Berta aber meistens als alleinige Kamera. Sicher, in der Brennweite ist man begrenzt, aber sonst fehlt der kleinen wirklich gar nichts. Die passt immer in die Tasche, geschützt mit einem Metalldeckel auf dem Objektiv natürlich.

Jeder Fotograf hat andere Vorstellungen davon, wie Bilder gemacht werden und benötigt daher auch unterschiedliches Werkzeug. Bei Pentax haben wir es schon sehr gut.

BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2025, 20:32 

Alois, Danke für diesen erfrischenden Artikel.
Ich habe zwar keine K1 aber ich habe mir gerade hier im Forum eine K3 III gekauft mit der ich sehr zufrieden bin. An die K3 (III) hänge ich meine großen Objektive während die Limiteds an die K70 oder KS2 kommen.
Für ganz leichtes Gepäck oder wenn die DSLR unpassend sind habe ich die GR III.

Vielleicht kommt ja noch eine K1 zu mir

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2025, 22:15 

Noch als Ergänzung zur K-3 III mit Altglas ohne A Stellung:
Möglich ist auch der TAV Modus, sodass man Blende und Zeit vorwählen kann mit Auto ISO.
Das geht auch mit Altglas, was bei der K-1 nicht ging.

Ansonsten bin ich ganz Bernds Meinung, mit FF sind alte Linsen irgendwie passender und auch ich nutze fast immer AV mit Belichtungskorrektur.

Die K-3 III dagegen macht mich bei Wildlife glücklich, wo mir die K-1 zu langsam war.

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2025, 08:58 

shearer hat geschrieben:
Möglich ist auch der TAV Modus, sodass man Blende und Zeit vorwählen kann mit Auto ISO.
Das geht auch mit Altglas, was bei der K-1 nicht ging....

Ist das wirklich so? Man wählt am Blendeneinstellrad des alten Objektivs mechanisch die grösste Blende aus und die K-3 blendet dann auf die in TAV eingestellte Wunschblende ab?
Ich kenne das bisher nur so dass TAV zwar funktioniert aber tatsächlich immer mit Offenblende fotografiert wird.

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2025, 11:21 

@Magnus_5, du wählst am Objektiv die gewünschte Blende aus, an der Kamera die gewünschte Belichtungszeit, die ISO sucht die Kamera dann passend dazu aus. Ich habe das einmal ausprobiert: bei dieser Variante, die in meinem Handbuch nicht als mögliche Nutzung dargestellt ist, muss auch die grüne Taste nicht genutzt werden: die Kamera misst beim Drücken des Auslösers die Belichtung und stellt die ISO passend ein. Man kann dies gut testen, denn zur Messung der Belichtung muss kurz auf die eingestellte Blende abgeblendet werden, dass Sucherbild wird für einen kurzen Moment bei kleiner Blendenöffnung abgedunkelt. Die K3III gibt auch eine kurze optische Rückmeldung, ob die Schärfe sitzt (sehr kurzes Aufflackern der Sucherbeleuchtung). Eigentlich ein gute Möglichkeit der Nutzung von manuellen Objektiven ohne "A" Stellung der Blende. Ich habe das mit einem K135 mm 2,5 mal ausprobiert.

@Methusalem, jetzt nehme ich dein Thema hier auf, gehört auch dazu. Jeder hat seine eigenen Erwartungen an die Funktionsweisen, nicht alle können erfüllt werden. Sehen wir es doch positiv: die Nutzung alter, manueller Objektive ist kein wirkliches Problem. Abgesehen davon hast du Recht: schöne alte Linsen sollten vorzugsweise formatfüllend, also an einer K1 genutzt werden.

Das Leben bietet so viel Schönes, lasst es uns geniessen.

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2025, 11:26 

shearer hat geschrieben:

Das geht auch mit Altglas, was bei der K-1 nicht ging.

Hi shearer!,....ich hab' gerade mal das 50er Summicron an die Monochrome gehängt und das mal gecheckt.
Das funzt. :mrgreen: :thumbup:
Ich hab' TAV eigendlich nie eingestellt,was aber eher der Gewohnheit geschuldet ist.Macht aber so absolut Sinn und ich werde speziell mit der Mono
mich darauf einlassen,so hab ich wenigsten die Kontrolle über die Zeit und die Blende wenn ich durch den Sucher schaue.Das könnte mein K3III Altglas Problem
deutlich entschärfen.
Das Verrückte an der K3III ist ja auch das der AV Modus im LV korrekt angezeigt wird (Zeit, Iso,Blende habe ich ja am Objektiv)wenn man Alt/Fremdglas drauf hat,...eben nur nicht im Sucher.Das ist auch wieder so'n spezielles K3III Feature. :rolleye:
Währe der Bildschirm jetzt nicht fest,dann könnte man das sogar sinnvoll gebrauchen. :mrgreen: 8-)
Warum dann auch das "Auto" im Sucher bei AV erscheint,wird dadurch immer mysteriöser,...in TAV kann sie's in AV nicht. :rolleye: :ka:
Ich sag' mal Danke für den Tipp shearer!!! :cheers:

Magnus_5 hat geschrieben:
shearer hat geschrieben:
Das geht auch mit Altglas, was bei der K-1 nicht ging....

Ist das wirklich so? Man wählt am Blendeneinstellrad des alten Objektivs mechanisch die grösste Blende aus und die K-3 blendet dann auf die in TAV eingestellte Wunschblende ab?
Ich kenne das bisher nur so dass TAV zwar funktioniert aber tatsächlich immer mit Offenblende fotografiert wird.

Hi,....die direkt am Objektiv eingestellte Blende,also die Arbeitsblende,nimmt die Kamera zur Belichtungsmessung auf die angegebene Zeit auch in TAV.Die Auto Iso ist die Variable.
Blendet man am Objektiv ab,...dann wird diese neue Blendeneinstellung zur Arbeitsblende, mit der die Kamera wieder die Belichtungsmessung vornimmt.Die Kamera muß in diesem Falle nicht abblenden weil Du das am Blendenring schon gemacht hast.
Der Knacktus bei Messung mit Arbeitsblende ist dann die Tatsache das natürlich auch die eingestelle Blende verwendet wird für den Sucher.Ist zB. f5.6 eingestellt anstatt f1.4 oder so,,dann fällt auch weniger Licht in die Cam und das Bild wird im Sucher dunkler.Dies führt dann evtl dazu das das Bild im Sucher zu dunkel ist um nocht etwas zu sehen.
Ein Objektiv mit A Stellung hat durch den Vorteil der Springblende immer das hellst mögliche Bild im Sucher,was bei dunkler Umgebung auf jeden Fall ein Vorteil ist.
Du schaust also immer mit der offenen Blende durch den Sucher und die Kamera blendet dann erst zum Auslösen auf die zuvor voreigestellte Blende ab mit der man das Bild machen will.
Hoffe es war einigermaßen verständlich erklärt! :cheers:

@Alois,....ja hast ja Recht,...genießen wir das Leben :mrgreen: :cheers:

noch 'nen schönen für Euch!

Bernd

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde