shearer hat geschrieben:
Noch als Ergänzung zur K-3 III mit Altglas ohne A Stellung:
Möglich ist auch der TAV Modus, sodass man Blende und Zeit vorwählen kann mit Auto ISO.
Das geht auch mit Altglas, was bei der K-1 nicht ging.
Hi shearer!,....ich hab' gerade mal das 50er Summicron an die Monochrome gehängt und das mal gecheckt.
Das funzt.
Ich hab' TAV eigendlich nie eingestellt,was aber eher der Gewohnheit geschuldet ist.Macht aber so absolut Sinn und ich werde speziell mit der Mono
mich darauf einlassen,so hab ich wenigsten die Kontrolle über die Zeit und die Blende wenn ich durch den Sucher schaue.Das könnte mein K3III Altglas Problem
deutlich entschärfen.
Das Verrückte an der K3III ist ja auch das der AV Modus im LV korrekt angezeigt wird (Zeit, Iso,Blende habe ich ja am Objektiv)wenn man Alt/Fremdglas drauf hat,...eben nur nicht im Sucher.Das ist auch wieder so'n spezielles K3III Feature.
Währe der Bildschirm jetzt nicht fest,dann könnte man das sogar sinnvoll gebrauchen.
Warum dann auch das "Auto" im Sucher bei AV erscheint,wird dadurch immer mysteriöser,...in TAV kann sie's in AV nicht.
Ich sag' mal Danke für den Tipp shearer!!!
Magnus_5 hat geschrieben:
shearer hat geschrieben:
Noch als Ergänzung zur K-3 III mit Altglas ohne A Stellung:
Möglich ist auch der TAV Modus, sodass man Blende und Zeit vorwählen kann mit Auto ISO.
Das geht auch mit Altglas, was bei der K-1 nicht ging....
Ist das wirklich so? Man wählt am Blendeneinstellrad des alten Objektivs mechanisch die grösste Blende aus und die K-3 blendet dann auf die in TAV eingestellte Wunschblende ab?
Ich kenne das bisher nur so dass TAV zwar funktioniert aber tatsächlich immer mit Offenblende fotografiert wird.
Hi,....die direkt am Objektiv eingestellte Blende,also die Arbeitsblende,nimmt die Kamera zur Belichtungsmessung auf die angegebene Zeit auch in TAV.Die Auto Iso ist die Variable.
Blendet man am Objektiv ab,...dann wird diese neue Blendeneinstellung zur Arbeitsblende, mit der die Kamera wieder die Belichtungsmessung vornimmt.Die Kamera muß in diesem Falle nicht abblenden weil Du das am Blendenring schon gemacht hast.
Der Knacktus bei Messung mit Arbeitsblende ist dann die Tatsache das natürlich auch die eingestelle Blende verwendet wird für den Sucher.Ist zB. f5.6 eingestellt anstatt f1.4 oder so,,dann fällt auch weniger Licht in die Cam und das Bild wird im Sucher dunkler.Dies führt dann evtl dazu das das Bild im Sucher zu dunkel ist um nocht etwas zu sehen.
Ein Objektiv mit A Stellung hat durch den Vorteil der Springblende immer das hellst mögliche Bild im Sucher,was bei dunkler Umgebung auf jeden Fall ein Vorteil ist.
Du schaust also immer mit der offenen Blende durch den Sucher und die Kamera blendet dann erst zum Auslösen auf die zuvor voreigestellte Blende ab mit der man das Bild machen will.
Hoffe es war einigermaßen verständlich erklärt!
@Alois,....ja hast ja Recht,...genießen wir das Leben
noch 'nen schönen für Euch!
Bernd