Dazu noch die Frage des Aufstellortes
Entweder du hast den Beamer irgendwo in der Mitte des Raumes hängen/stehen oder aber am Ende des Raumes - finde ich beides nicht so schön denn wenn jemand herum rennt, dann ist diese Person "im Bild" und würde stören
Um das zu umgehen gibt es auch "Kurzdistanz Beamer" die man meistens direkt vor der besagten Wand / Leinwand aufstellen kann und gegebenfalls dort auch länger stehen lassen könnte. Z.B. als Ersatz für ein großes Fernseher.
Das hier wäre so ein
. Mir geht es bei dem Link nicht um das Produkt selber sondern nur als Beispiel was man sich darunter vorstellen kann und wie es aussehen könnte. Also Beamer steht gleich vor der Wand und dann kommt das Bild. Extrem platzsparend.
Die Geräte gibt es auch von "teuer" (teuer liegt wie der Geschmack im Auge des Betrachters) bis verdammt teuer. Wenn ich bedenke das mein Fernseher (Röhre) früher 5800DM kostete und der Beamer von dem Link da um die 3000€ weiß ich nicht ob das "teuer" ist da normale Flachbildfernseher immer günstiger werden.
Was man auch beachten sollte sind die Folgekosten von Beamern. Ich weiß nicht wie es heute ist aber früher war der Austausch der Leuchtmittel recht kostenintensiv.
Man könnte die Variante (nicht das Gerät aus dem Link) mit auf die Brainstormliste packen
ui der ist ja was tolles da oben aus dem Link
Heller und smarter Laser TV mit Bowers & Wilkins Soundsystem!