Aktuelle Zeit: Fr 20. Sep 2024, 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 207 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2024, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 01:30
Beiträge: 576
Wohnort: Essen
Mit dem aktuellen Firmwareupdate für K-1 und K-1 II hat Ricoh mit dem „ Astronomical Photo Assist“ nun das zweite kostenpflichtige Feature integriert.
Vermutlich gibt es ja wieder keine Möglichkeit, dies auch hier in Europa zu nutzen.

Schade eigentlich. Was meint ihr?

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2024, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mär 2023, 09:53
Beiträge: 120
Die Idee, so ein spezielles Astro-Feature als Add-on zu verkaufen, finde ich nachvollziehbar (und würde mir für meine K-70 auch überlegen, das für 60€ zu kaufen). Ich frage mich, ob Japan nur erst mal ein Versuchsballon ist oder ob es andere (regulatorische?) Gründe gibt, warum es diese Updates hier (noch) nicht gibt. Weiß jemand, wie viel Prozent vom Gesamtumsatz Pentax in Japan macht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2024, 21:32 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 08:25
Beiträge: 711
Welche Funktion hat dieser Astro-Assistent? Gibt es dazu eine Dokumentation?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2024, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mär 2023, 09:53
Beiträge: 120
Auf der japanischen Seite findet man was: https://www.ricoh-imaging.co.jp/japan/p ... 1721892063

Es sind drei Funktionen:
  • Stern-AF – Der Autofokus stellt automatisch auf Sterne scharf
  • Fein-Fokus über Fernbedienung – Man kann den Autofokus sehr fein über eine Fernbedienung einstellen (ohne die Kamera zu berühren)
  • Astronomische Bildverarbeitung – verschiedene Bildbearbeitungseinstellungen / Korrekturen, die wohl auf JPG und RAW angewendet (da kann ich mir noch nicht so richtig was drunter vorstellen)
(frei übersetzt mit deepL)

Die Autofokus-Funktionen klingen schon spannend und könnten einem das Leben doch deutlich einfacher machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2024, 20:26 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 08:25
Beiträge: 711
Das mit dem AF wäre natürlich eine feine Sache, dann müsste man nicht immer Festbrennweiten mit korrektem Unendlich-Anschlag verwenden. Das Geld würde ich gerne investieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2024, 20:39 
Offline

Registriert: Mi 24. Apr 2024, 20:18
Beiträge: 6
Mein Verständnis, dieser kostenpflichtiger Service ist nur in Japan verfügbar, sowie auch das erste kostenpflichtige Update nur dort erwerbbar war. Eigentlich sehr schade, macht es die K1 Serie noch besser


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2024, 21:39 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 08:25
Beiträge: 711
Vielleicht kann AC-Foto da etwas anleiern?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2024, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 17:20
Beiträge: 629
Quicksilver-867 hat geschrieben:
Mein Verständnis, dieser kostenpflichtiger Service ist nur in Japan verfügbar, sowie auch das erste kostenpflichtige Update nur dort erwerbbar war. Eigentlich sehr schade, macht es die K1 Serie noch besser


Hmm...
Man kann die Webseite doch auch aus dem Rest der Welt öffnen. Als erstes legt man sich ein Kundenkonto auf der japanischen Rico Seite an und füllt dort alle entsprechenden Felder aus. Wir können uns ja auch Accounts in USA, sonstige EU Staaten, wie auch immer wo auf der Welt erstellen. Also spricht auch nichts gegen eins in Japan zu machen ')
Danach loggt man sich in seinen Account dort ein, man guckt sich die Seite über "Webseiten-Übersetzung" an und merkt sich wo die Einstellungen sind etc. Wo man was eintragen muss.

Man wählt da entsprechende Produkut für seine Kamera aus - K1 oder K1 ii




Zitat:
Bitte geben Sie vor der Bestellung dieses Produkts die Seriennummer Ihres Produkts ein, zu dem die Funktion hinzugefügt wurde. Der Ricoh Imaging Store sendet Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt einen zweidimensionalen Code als „Aktivierungsschlüssel“ per E-Mail zu.
Die von Ihnen erworbenen Premium-Funktionen werden hinzugefügt, indem Sie im Menü der Kamera „den Entsperrschlüssel lesen“ und den Ihnen zugesandten zweidimensionalen Code mit einer Kamera fotografieren, die zur Funktionsfreigabe berechtigt ist.

man trägt die Seriennummer der Kamera ins Feld ein, legt den entsprechenden Artikel für 11000 Yen (ca. 65€) in Warenkorb und geht auf Bezahlen. Habe es mir nicht angeguckt aber kann mir vorstellen das fast alle Kreditkarten oder sogar Paypal akzeptiert werden.

Anmerkungen:
Zitat:
Um Premium-Funktionen freizuschalten, müssen Sie auf die neueste Firmware aktualisieren.
Vom Zeitpunkt Ihrer Bestellung bis zur Zustellung des zweidimensionalen Codes dauert es in der Regel einige Tage bis eine Woche.
Dieser Artikel kann nicht gleichzeitig mit anderen Artikeln bestellt werden. Wenn Sie diesen Artikel gleichzeitig mit anderen Artikeln bestellen, wird unser Shop Ihre Bestellung stornieren.
Akzeptierte Zahlungsmethoden sind Kreditkartenzahlung, Paypay und Banküberweisung (Vorkasse).
Wir können keine Stornierungen oder Rückerstattungen für Bestellungen akzeptieren, nachdem der zweidimensionale Code ausgegeben wurde.
Der zweidimensionale Code wird als Bild an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie bei Ihrer Bestellung angegeben haben. Bitte beachten Sie, dass wir diese Informationen nicht schriftlich versenden können.
*Bitte konfigurieren Sie Ihre Einstellungen so, dass Sie E-Mails von „jp.ricoh.com“ und „ricoh-imaging.co.jp“ empfangen können.
Wenn Sie über mehrere Kameras verfügen und diese Funktion auf jeder verwenden möchten, müssen Sie mit jeder Seriennummer einen Aktivierungsschlüssel bestellen.
Bitte beachten Sie, dass Sie die Funktionen mit dem von unserem Shop gesendeten zweidimensionalen Code nicht freischalten können, wenn Sie bei der Bestellung Ihre Kamera und Seriennummer falsch auswählen oder eingeben.
Wir können die Neuausgabe von zweidimensionalen Codes nicht akzeptieren. Wenn die Platine während der Reparatur ausgetauscht wird, werden die Premium-Funktionen der Kamera nach der Reparatur nicht entsperrt und Sie müssen die Funktionen selbst erneut entsperren. Speichern Sie daher unbedingt das Bild des zweidimensionalen Codes.
Wenn Sie nach dem Kauf eines Aktivierungsschlüssels aufgrund einer Beschädigung der Kamera usw. eine neue Kamera mit einer anderen Seriennummer kaufen, bestellen Sie bitte einen Aktivierungsschlüssel mit einer neuen Seriennummer.
Wenn Sie Fragen zu bestimmten Funktionserklärungen oder deren Freischaltung haben, wenden Sie sich bitte an unser Kundenservice-Center .


Produktbeschreibung
Zitat:

Der Astrofotografie-Assistent besteht aus „Star AF“, der beim Aufnehmen von Astrofotografie automatisch fokussiert, „Remote Focus Fine Movement“, der die manuelle Fokussierung unterstützt, und „Dies ist eine Funktionserweiterungs-Firmware, die „Himmelsbildverarbeitung“ umfasst“.


[Star AF]
Sie können beim Aufnehmen von Astrofotografie automatisch auf Sterne fokussieren.
Normalerweise fokussieren Sie beim Fokussieren in der Astrofotografie zunächst auf einen Stern, auf den Sie leicht fokussieren können, und passen dann die Bildkomposition an, die Sie aufnehmen möchten. Beim Stern-AF entscheiden Sie jedoch von Anfang an über die Bildkomposition, die Sie aufnehmen möchten, und verwenden diese dann Stellen Sie die Kamera auf Autofokus ein. Sie können den Fokus einfach durch Bedienen der Kamera einstellen.
AF braucht Zeit. Befestigen Sie die Kamera daher auf einem Stativ, um ein Verrutschen zu verhindern, und verwenden Sie einen Selbstauslöser, eine optionale Fernbedienung oder einen Kabelschalter (CS-205).
*Nur kompatibel mit Autofokus-Objektiven.
*Nur im LV-Modus verfügbar
*In hellen Umgebungen (z. B. bei starker Lichtverschmutzung) oder bei Bedingungen, bei denen Sterne mit bloßem Auge nicht sichtbar sind, kann es schwierig sein, zu fokussieren.


[Fernfokus-Feineinstellung]
Wenn es schwierig ist, den Fokus durch direktes Berühren des Objektivs fein einzustellen, z. B. bei der Aufnahme von Astrofotografie oder Makrofotografie, können Sie mit dieser Funktion die Fernbedienung verwenden, um den Fokus fein einzustellen, ohne das Objektiv oder die Kamera zu berühren . Es kann auch beim Tragen von Handschuhen in kalten Regionen oder bei schwierigen Detailarbeiten verwendet werden.
*Nur kompatibel mit Autofokus-Objektiven.
*Erfordert die wasserdichte Fernbedienung „O-RC1“, die separat erhältlich ist.


[Astronomische Bildverarbeitung]
Es ist möglich, die in der Kamera aufgenommenen astronomischen Fotos mithilfe einer für die astronomische Fotografie geeigneten Bildverarbeitung anzupassen.
Sie können die Schattierungskorrektur, Nebelkorrektur, Hintergrunddunkelheit, Sternhelligkeit, Himmelsklarheit und Streifenkorrektur problemlos in der Kamera anpassen.
*Gilt für RAW- und JPEG-Bilder, die mit diesem Modell aufgenommen wurden.
Sie können auch Bilder dieses Modells verwenden, bevor Sie Astrophotography Assist kaufen.



Bezüglich des Verfahrens zur Freischaltung von Premium Funktionen
Zitat:

1. Bitte geben Sie oben die Seriennummer Ihrer Kamera ein, um Ihre Bestellung aufzugeben.
2. Auf Basis Ihrer Angaben erteilen wir einen speziellen zweidimensionalen Code.
3. Schalten Sie die von Ihnen beantragte Kamera ein und wählen Sie „Eingeschränkte Funktionen“ im Menü „Erweiterte Einstellungen“ der Kamera 5.
Vier. Wählen Sie die Funktion aus, die Sie erwerben möchten, führen Sie „Freigabeschlüssel lesen“ aus und richten Sie die Linse auf den entsprechenden zweidimensionalen Code.
* „Freigabetaste lesen“ ausführen = Grüne Taste drücken, um in den Live-View-Modus zu gelangen.
Fünf. Steht dort „Funktion deaktiviert“, können Sie die von Ihnen erworbene Funktion nutzen.
6. Bitte überprüfen Sie, ob es zum Aufnahmemenü der Kamera hinzugefügt wird 6.



Also von daher sehe ich erst mal auf den ersten Blick keine Einschränkung nur auf den japanischen Markt. Die größte Hürde wird die Sprache sein :yessad:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2024, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 01:30
Beiträge: 576
Wohnort: Essen
Zumindest die GradND Funktion war damals nur für Japan erhältlich imho.
Vielleicht mag es ja jemand als Erster probieren, ob das auch für den Rest der Welt funzt^^

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2024, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mär 2023, 09:53
Beiträge: 120
Ich kann mir vorstellen, dass bekannt ist, welche Seriennummern in welchem Markt verkauft werden. D.h. an der Stelle könnte es auch scheitern. Oder dass die Funktion im Menü nicht übersetzt ist :)

Also Dackelohr, wir brauchen einen Freiwilligen mit K1, der das ausprobiert ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 207 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Carl Zeiss Sonnar 2.8/85 T* (C/Y) - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: ASTS
Antworten: 17
Meyer Optik Görlitz Trioplan 50 f2.8 II - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: HolgerD
Antworten: 10
PENTAX DA HD 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: waldi90
Antworten: 257
eBooks zu aktuellen Pentax-Kameras (Samples, englisch)
Forum: Zubehör
Autor: MMRastatt
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz