Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

Stacking und Focus Breathing

Sa 17. Feb 2024, 17:19

Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit dem Thema Fokus-Stacking und bin dabei auf das Problem des Focus Breathing gestoßen. Leider hat sich herausgestellt, dass mein Lieblingsmacro Sigma 50mm/2.8 unter heftigen Atemproblemen leidet. Ich habe ein paar Testaufnahmen mit konstanten Einstellungen gemacht und die Fokusebene schrittweise um insgesamt ca. 15cm verschoben. Dabei ändert sich der Bildausschnitt und damit die Objektgröße so gravierend, dass ein brauchbares Stacking vermutlich kaum möglich ist (ich hab's aber auch noch nicht probiert).

Ich habe viel zum Thema gelesen, aber die Quintessenz ist, dass es bei jeder Linse mehr oder weniger auftritt und man eigentlch nichts dagegen tun kann. Wie geht ihr damit um? Gibt es außer dem automatischen Layer-Alignment in Photoshop (das ich nicht habe) noch andere Möglichketen der Korrektur? Oder sind 15cm einfach unrealistisch?

Re: Stacking und Focus Breathing

Sa 17. Feb 2024, 17:57

Deswegen gibt es Makroschlitten zum Stacken.

Re: Stacking und Focus Breathing

Sa 17. Feb 2024, 18:15

Der hilft zwar bei Makros, aber nicht beim Stacking von Landschaftsaufnahmen, oder?

Re: Stacking und Focus Breathing

Sa 17. Feb 2024, 18:19

Bei Landschaftsaufnahmen hat man kaum das Problem. Das tritt im Nahbereich auf.

Re: Stacking und Focus Breathing

Sa 17. Feb 2024, 18:24

Ah, OK. Ich dachte das Problem tritt immer auf. Danke!

Re: Stacking und Focus Breathing

Sa 17. Feb 2024, 18:33

Ja, 15 cm sind arg kurz. Besser sind auch Objektive mit Innenfocussierung. Aber bei Landschaft braucht man nicht viele Stacks, i.d.R reichen 2-4. Für Nahbereich entweder Makroschlitten oder eine Kamera mit autom. Focus-Bracketing, was unsere Pentaxe leider nicht können.

Re: Stacking und Focus Breathing

Sa 17. Feb 2024, 18:34

gute Stacking-Software korrigiert Bildversatz als auch die unterschiedliche Vergrößerung, deswegen muss man sich darüber keine Sorge machen. Am Bildrand muss man ev. etwas Platz zum Beschneiden lassen.

Re: Stacking und Focus Breathing

Sa 17. Feb 2024, 18:35

Bildfeldschwund im Nahbereich

https://www.fotomagazin.de/test-technik ... n-ich-tun/
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz